Brauheck-Center.de – Center

Dienstleistungs- und Einkaufscenter Cochem-Brauheck

Das Dienstleistungs- und Einkaufscenter Cochem-Brauheck wurde im Jahre 1989 errichtet und 1990 eröffnet, nachdem der dringende Bedarf erkannt wurde, eine Einkaufsmöglichkeit  für Cochem-Brauheck und darüber hinaus für einen größeren Einzugsbereich zu schaffen. Wegen der günstigen Verkehrsanbindung des Centers, am Ortseingang des Stadtteils Cochem-Brauheck, direkt an der K 18 wird das Einkaufscenter von Kunden besucht, die aus bis zu 18 km Entfernung anreisen. Es hat sich zwischenzeitlich zu einem „Nebenzentrum“ der Stadt Cochem entwickelt und profitiert von der bequemen Anfahrt und den in ausreichender Zahl vorhandenen Parkplätzen. Alle Branchen, die im Einkaufscenter angesiedelt wurden, hatten mit der wachsenden Bedeutung des Centers für die Region einen jährlichen Umsatzzuwachs zu verzeichnen. Ein deutlich spürbarer Anstieg der Kundenfrequenz war durch das vor einigen Jahren in ca. 3 Km Entfernung begonnene „Golfresort“ zu verzeichnen, wo bisher über 300 Häuser errichtet wurden, die ganzjährig mit unterschiedlicher Auslastung von Golfspielern und sonstigen Touristen, vorwiegend aus Holland, genutzt werden.

Der anfängliche Branchenmix des Centers hat sich bisher kaum verändert. Derzeit sind folgende Branchen  im Einkaufscenter vorhanden:

Textilgeschäft, Geschäft für Tierbedarf, Filiale für Auto- und Industrieteile, Bäckerei, Metzgerei mit heißer Theke, Laden für Zeitschriften, Tabakwaren und Toto-Lotto, Getränkemarkt, Eiscafé mit Pizzeria, Fahrschule, und Friseur. Im angrenzenden Gebäude praktizieren ein prakt. Arzt, ein Zahnarzt, ein Rechtsanwalt und ein Masseur. Darüber hinaus befindet sich im gleichen Gebäude  eine Apotheke und ein Solarium. In einem weiteren Nebengebäude wird ein Blumengeschäft betrieben.